Mariä-Himmelfahrt-Kathedrale von Thurles 1.5

Cathedral Street
Thurles,
Ireland

About Mariä-Himmelfahrt-Kathedrale von Thurles

Mariä-Himmelfahrt-Kathedrale von Thurles Mariä-Himmelfahrt-Kathedrale von Thurles is a well known place listed as Catholic Church in Thurles ,

Contact Details & Working Hours

Details

Die Mariä-Himmelfahrt-Kathedrale von Thurles ist die Bischofskirche der römisch-katholischen Erzdiözese Cashel und Emly, die ihren Sitz in Thurles hat. Planungen für die Kathedrale begannen 1862 unter Erzbischof Patrick Leahy; in der Zeit von 1865 bis 1879 wurde die Kathedrale unter der Leitung des Dubliner Architekten James Joseph McCarthy im romanisch-lombardischen Stil errichtet.GeschichteDas Erzbistum Cashel, das 1111 eingerichtet wurde, hatte ursprünglich seine Kathedrale auf dem Rock of Cashel, der jedoch nach der Reformation an die anglikanische Kirche fiel. Durch die strenge sich gegen die römisch-katholische Kirche wendende Gesetzgebung konnte diese für lange Zeit nur im Untergrund oder im Exil existieren, und die Mehrheit der Bischofssitze blieb über lange Zeit unbesetzt. 1703 gab es insgesamt nur drei römisch-katholische Bischöfe in Irland, und erst danach gelang nur sehr langsam eine erneute Errichtung einer römisch-katholischen Diözesan-Verwaltung. Der erste nach dieser Zeit geweihte Bischof für Cashel war Christopher Butler im Jahr 1712, dem als Bischof zwei weitere Mitglieder der Butler-Familie folgen sollten. Die Butler-Familie gehörte zu den großen landbesitzenden Familien in Irland, bei denen das jeweilige Familienoberhaupt protestantisch war und somit den Landbesitz halten konnte, der Rest der Familie jedoch katholisch blieb. Mit den Butlers durch Heiraten sehr eng verbunden war die Familie der Matthews, die auf die gleiche Weise ihren Landbesitz sicherte. Beide Familien unterstützten die römisch-katholische Kirche im Untergrund. Das von der Butler-Familie Ende des 13. Jahrhunderts gegründete Karmeliterkloster fiel nach der Reformation 1557 an die Butler-Familie, die den Karmelitern den Verbleib bzw. die Rückkehr nach Thurles ermöglichte. Unmittelbar neben dem Kloster errichtete die Matthew-Familie 1730 eine größere, aber noch mit Stroh gedeckte Kapelle, die später als Old Chapel bzw. als Mathew Chapel bezeichnet wurde. Während Christopher Butler noch nicht nach Irland zurückkehren konnte, kam sein Nachfolger James Butler I Mitte des 18. Jahrhunderts nach Thurles und nahm einen Wohnsitz neben der Kapelle.