Kathedrale von Verdun 1.71

Verdun, 55100
France

About Kathedrale von Verdun

Kathedrale von Verdun Kathedrale von Verdun is a well known place listed as Landmark in Verdun , Catholic Church in Verdun ,

Contact Details & Working Hours

Details

Die Kathedrale von Verdun, Bischofskirche des römisch-katholischen Bistums Verdun, steht auf einem Felsvorsprung in der lothringischen Stadt Verdun. Sie ist die älteste Kathedrale Lothringens und das größte im Kern romanische Gebäude im Osten Frankreichs. Seit 1906 ist sie als Monument historique gelistet.Geschichte und ArchitekturVerdun ist seit dem 4. Jahrhundert Bischofssitz. Den Bau der heutigen Kathedrale veranlasste Bischof Haimo um 990. In einer Bauzeit von rund 150 Jahren, unterbrochen von einem Brand im Jahr 1047, entstand eine Basilika im Stil der rheinischen Romanik mit zwei Chören, zwei Querhäusern, zwei Krypten und vier Türmen. Der östliche Chor wurde im 12. Jahrhundert fertiggestellt. Er wird von zwei Portalen flankiert, dem Johannes- und dem Löwenportal, die mit ihren westlichen Gegenstücken die vier Evangelisten symbolisieren. Am 11. November 1147 wurde die Kathedrale von Papst Eugen III. geweiht.Im Verlauf des 14. und 15. Jahrhunderts wurde die flache Holzdecke des 94 Meter langen Langhauses durch Steingewölbe ersetzt sowie die Seitenschiffe mit einem neuen Dach versehen, die Fenster vergrößert und das Innere mit Fresken verziert. Zudem wurde das Bauwerk mit gotischen Seitenkapellen erweitert. Im 16. Jahrhundert wurde der vermutlich frühromanische alte Kreuzgang durch einen Neubau im Flamboyant-Stil ersetzt.