Marktgemeinde Taufkirchen an der Pram 3.49

Schärdinger Straße 1
Taufkirchen an der Pram, 4775
Austria

About Marktgemeinde Taufkirchen an der Pram

Contact Details & Working Hours

Details

Die Marktgemeinde Taufkirchen an der Pram liegt im oberösterreichischen Bezirk Schärding im Innviertel und gehört zum Gerichtsbezirk Schärding.

Der Name der Gemeinde lässt sich auf die im Pramtal stehende Taufkirche zurückführen.

Die Katastralgemeinden Brauchsdorf, Höbmannsbach, Igling, Laufenbach, Schwendt und Taufkirchen an der Pram bilden die politische Gemeinde Taufkirchen an der Pram.

Die 2.901 Einwohner leben in 1.123 Haushalten auf einer Fläche von 29,17 km².

Im Gemeindebereich gibt es neben dem Hauptort Taufkirchen an der Pram 37 Ortschaften und rund 868 Häuser.

Die Postleitzahl lautet 4775; die Ortschaft Schratzberg gehört zum Postbereich 4774 St. Marienkirchen bei Schärding und die Ortschaft Eggenberg zu 4791 Rainbach im Innkreis.

Die Seehöhe des Gemeindehauptortes ist 338 m, die Nord-Süd-Ausdehnung beträgt 7,9 km, die Ost-West-Ausdehnung 6 km. Der höchste Punkt der Gemeinde liegt in der Ortschaft Eggenberg auf ca. 440 m.

An das Gemeindegebiet von Taufkirchen an der Pram grenzen die Gemeinden Rainbach im Innkreis (Norden), Diersbach (Osten), Andorf und Eggerding (Süden), St. Marienkirchen bei Schärding und St. Florian am Inn (Westen).

Der Pramfluss durchfließt die Gemeinde von Osten nach Westen und teilt sie in eine nördliche und eine südliche Hälfte. Der nördliche Teil ist hügeliger und zieht sich hinauf Richtung Sauwald, der südliche Teil ist verhältnismäßig eben.

Neben der Pram gibt es im Gemeindegebiet noch mehrere Bäche: Biberbach, Bergerbach, Rainbach, Pfudabach, Pramauer Bach, Wimmbach und Schratzbach (Teufenbach) mit Laufenbach.

In der Gemeinde sind ca. 80 Betriebe angesiedelt, in denen an die 1.000 Personen eine Beschäftigung finden. Die größten Arbeitgeber sind die Baufirma Swietelsky, die Lorenz Shoe Group (ehemals Schuhfabrik Högl) mit den Schuhmarken Högl, Ganter und Hassia, die Firma Palme Duschabtrennungen, die Baufirma Waizenauer & Ing. Schummer und die Firma Weißhaidinger Ingenieur-Holzbau. Der Großteil der Taufkirchner Ortschaften ist jedoch landwirtschaftlich geprägt.

Ein Gemeindekindergarten sowie Volks-, Haupt- und Musikschule bereiten auf das spätere Berufsleben vor.

Eine Bahnlinie, zwei Bundesstraßen, drei Landesstraßen, ca. 45 km Gemeindestraßen, 37 km Güterwege und ein gut ausgebautes Geh- und Radwegenetz sorgen für die verkehrsmäßige Erschließung des Gemeindegebietes. Ebenso tragen ein 52 km langes Ortswasserleitungsnetz und ein Kanalnetz mit einer Länge von über 47 km zur guten Infrastruktur bei.

Eine Gemeindeärztin, ein Zahnarzt und eine Tierarztpraxis sorgen für das Wohlergehen von Mensch und Tier, während fünf Feuerwehren für den Schutz von Hab und Gut zuständig sind.

Rund 40 Vereine bieten genügend Abwechslung im Leben der Einheimischen und der Gäste, sowohl in sportlicher, als auch in kultureller Hinsicht, wozu auch vier attraktive Museen wesentlich beitragen.

Mehrere Fußballfelder, Tennisplätze, Asphaltbahnen, ein Beachvolleyballplatz, Funcourt und eine Golfanlage stehen zur sportlichen Betätigung zur Verfügung. Für unsere Kleinsten findet man auf die Ortschaften verteilt vier Spielplätze.

Wanderwege und Mountainbike-Strecken mit unterschiedlichen Weglängen führen durch die schöne Landschaft der Pramtalgemeinde.