Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Haidach 2.97

4.8 star(s) from 16 votes
Steingasse 148
Klagenfurt, 9020
Austria

About Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Haidach

Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Haidach Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Haidach is a well known place listed as Non-profit Organization in Klagenfurt , Fire Station in Klagenfurt ,

Contact Details & Working Hours

Details

Auch die Feuerwehr Haidach muss sich um den Nachwuchs kümmern, damit der Fortbestand unserer Organisation und damit die Einsatzbereitschaft zum Wohle der Sicherheit unserer Bevölkerung gewährleistet werden kann.

Im Jahre 1959 wurde die Jugendfeuerwehr von dem Kameraden Pohanitsch Johann gegründet, die damit eine der ersten im Land Kärnten waren. Mit Stolz können die während dieser Zeit tätigen Jugendführer auf die Früchte Ihrer nicht immer leichten Arbeit zurückblicken.Viele tüchtige Feuerwehrmänner gingen aus dieser Jugend hervor und einige davon sind sogar schon in leitenden Funktionen tätig.
Die Jugend in der Feuerwehr ist selbst zu einer nicht mehr wegzudenkenden Institution geworden.Gerade in der heutigen Zeit wird es immer schwieriger, Jugendliche für unseren Dienst an der Öffentlichkeit zu gewinnen. Die Freizeitangebote werden immer vielfältiger.Eine Vielzahl von Sportclubs und Vereinen, aber auch auswärtige Berufs- und Schulausbildungen machen es für die Jugendlichen nicht immer einfach, sich zusätzlich noch mit Aufgaben und Arbeit in einer gemeinnützigen Organisation zu bestätigen.
Dabei bietet die Feuerwehrjugend ein interessantes und abwechslungsreiches Programm für die Buben und Mädchen ab den 10. Lebensjahr.
So zählen auch sportliche Wettkämpfe, Ausflüge, uvm. neben der feuerwehrspezifischen Ausbildung zu den wesentlichen Aktivitäten.
Das Wichtigste aber vielleicht ist, dass man lernt, sich in einer Gruppe von Gleichaltrigen zurechtzufinden, dass man lernt, Verantwortung zu übernehmen, aber auch dass man sich auf andere verlassen können muss.Also nicht nur die umfassende Ausbildung im Feuerwehrwesen ist für unsere Jugend so wichtig, sondern zählen auch Aspekte in gesellschaftlicher Hinsicht ganz besonders. Jeder Feuerwehrmann wird auch im täglichen Leben aus dem zusätzlich erworbenen Wissen Nutzen ziehen können.