Joseph-Haydn-Konservatorium des Landes Burgenland 3.33

Glorietteallee 2
Eisenstadt, 7000
Austria

About Joseph-Haydn-Konservatorium des Landes Burgenland

Joseph-Haydn-Konservatorium des Landes Burgenland Joseph-Haydn-Konservatorium des Landes Burgenland is a well known place listed as Landmark in Eisenstadt ,

Contact Details & Working Hours

Details

Das Joseph-Haydn-Konservatorium des Landes Burgenland ist ein staatliches österreichisches Konservatorium in der burgenländischen Landeshauptstadt Eisenstadt. Die Hochschule ist nach Joseph Haydn benannt, da dieser fast 30 Jahre seines Lebens als Fürstlicher Kapellmeister der Esterházys in Eisenstadt verbrachte und hier viele seiner Werke entstanden sind bzw. uraufgeführt wurden.GebäudeDas Konservatorium ging aus der Musikschule Eisenstadt hervor.2008 wurden grundlegende Umbauarbeiten nach den Plänen des Architekturbüros Rudischer & Panzenböck abgeschlossen. Das Gebäude erhielt dabei sein derzeitiges Aussehen mit dem sogenannten schwebenden Charakter.Geschichte1929 erfolgte die Gründung der Musikschule Eisenstadt durch den Männergesangsverein Haydn. 1934 übernimmt der „Burgenländische Musikverein“ die Musikschule Eisenstadt unter der Bezeichnung „Landesmusikschule“ und führt diese bis zum Schuljahr 1938/39. Im ersten Schuljahr werden 11 Violinschüler, 30 Klavierschüler, 6 Sologesangsschüler unterrichtet, 24 Schüler besuchen das Kindersingen. Im Jahr 1939 wurde die Musikschule Eisenstadt vom „Nationalsozialistischen Musikschulwerk des Gaues Niederdonau“ übernommen, die Leitung Rudolf Graf übertragen. Nach dem 1961 gefassten Entschluss, ein zweckentsprechendes Gebäude zu errichten, wurde zu dessen Finanzierung mit Landesgesetz vom 24. Oktober 1961 ein Fonds für die Erbauung einer „Joseph Haydn-Landesmusikschule“ geschaffen. So wurde am 15. Oktober 1970 der Bau des heutigen Gebäudes fertiggestellt. Die Gesamtbaukosten beliefen sich auf ca. 15 Millionen Schilling. 1971 wurde die Landes- und Volksmusikschule Eisenstadt schließlich offiziell zum „Joseph-Haydn-Konservatorium für Musik und darstellende Kunst des Landes Burgenland“ erhoben.