FIT Sportclub 3.31

5 star(s) from 8 votes
Heinrich-von-Buol-Gasse 3
Vienna, 1210
Austria

About FIT Sportclub

Contact Details & Working Hours

Details

Das FIT – Training ist ein effektives Ganzkörperfitnesstraining in nur 30 Minuten. Du verbesserst in kürzester Zeit Deine Fitness und erreichst mehr Kraft, Stabilität und Ausdauer. Trainiert wird in Kleingruppen mit maximal8 Personen.

Wofür steht FIT?

Funktionell
· der Körper wird als miteinander verbundenes System ganzheitlich trainiert
· es werden Muskelgruppen und Muskelketten mehrdimensional in verschiedenen Bewegungsabläufen trainiert
· kein isoliertes Training einzelner Muskeln an eindimensionalen Geräten
· dadurch entstehende neuromuskuläre Anpassungseffekte bringen mehr Kraft, eine verbesserte Koordination, höhere Beweglichkeit, bessere Ausdauer sowie die Ökonomisierung von Bewegungsabläufen
· durch ganzheitliches Training wird das Herz-Kreislaufsystem weitaus stärker gefordert und der resultierende Kalorienverbrauch ist somit deutlich höher als bei Krafttraining an Geräten
· beim funktionellen Training können sowohl Alltagsbewegungen als auch sportartspezifische Bewegungen trainiert werden
Innovativ
· Training nach neuesten sportwissenschaftlichen Erkenntnissen
· maximale Effizienz und Effektivität durch funktionelles Training an innovativen Geräten
Training
· individuelle, professionelle Betreuung bei jeder Trainingseinheit
· Kleingruppen garantieren ein intensives Training, gruppendynamische Motivation und viel Spaß
· die Trainingszeit wird zu 100% effektiv genutzt!

Was ist funktionelles Training?

Funktionelles Training (functional training) dient der Optimierung der Leistungsfähigkeit in den Bereichen Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer, Koordination undBeweglichkeit.
Freies, dreidimensionales Training schafft es den Körper perfekt auf unterschiedliche Bewegungsanforderungen vorzubereiten und dient der Prophylaxe von Sport- und Alltagsverletzungen. Die körperliche Fitness verbessert sich in kürzester Zeit und auch ein paar Kilos sind durch das ganzheitliche Training schnell abgenommen.

Während Fitness-Center durch isoliertes Training auf das Training einzelner Muskelgruppen abzielen, kann durch funktionelles Training das Zusammenspiel der Muskulatur verbessert werden, um mehr natürliche Kraft und Stabilität aufzubauen. Funktionelles Training orientiert sich an natürlichen Bewegungsabläufen des Körpers und möchte den Körper effizient und effektiv in seiner Gesamtheit trainieren.

Warum reichen 30 Minuten Training?

Nachdem funktionelles Training immer mehrere Muskelketten gleichzeitig anspricht, kann man in kürzerer Zeit somit auch mehrere Muskelgruppen trainieren, sodass 30 Minuten ganzheitliches Training effizienter sind als ein isoliertes Training an eindimensionalen Geräten.

Die 30 Minuten Trainingseinheiten stellen ein intensives Kraft- und Ausdauertraining dar. Während der Trainingseinheiten wechseln sich intensive Übungen und Übungen mit moderater Intensität ab.
Ein solches Intervalltraining schafft es gegenüber reinem Ausdauertraining eine signifikante Steigerung der maximalen Sauerstoffaufnahmefähigkeit zu erzielen. Gleichzeitig lässt sich durch gezieltes Intervalltraining auch die Grundlagenausdauer deutlich steigern, während sich beispielsweise durch reines Ausdauertraining die maximale Sauerstoffaufnahmefähigkeit langfristig reduziert. Das Intervalltraining schafft es somit sowohl die maximale Sauerstoffaufnahmefähigkeit bei intensiven Belastungen, als auch die Grundlagenausdauer für lange ausdauernde Belastungen zu verbessern.

Des weiteren steigt bei intensiven Belastungen die Ermüdung der Muskulatur sehr schnell an. Das bedeutet, der Körper muss für einen kurzen Zeitraum ein großes Maß an Energie zur Verfügung stellen. So entsteht der sogenannte Nachbrenneffekt. Dieser bezeichnet die Zeit nach intensiven Belastungen, in der der Stoffwechsel wieder in den Normalzustand gelangt. Herzfrequenz und Muskelaktivität müssen wieder reguliert werden. Innerhalb dieser Zeit ist der Kalorienverbrauch deutlich erhöht und die Fettreserven werden verstärkt angegriffen. Der Zeitraum kann sich bis zu 48 Stunden erstrecken. Wie Studien belegen, fällt der Nachbrenneffekt bei gewöhnlichem Ausdauertraining wie beispielsweise Joggen sehr gering bis gar nicht aus. Daher ist vor allem die Intensität und weniger die Dauer des Trainings entscheidend für den Trainingserfolg.