Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Lienz 1.49

Lienz, 9900
Austria

About Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Lienz

Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Lienz Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Lienz is a well known place listed as School in Lienz ,

Contact Details & Working Hours

Details

Das Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Lienz ist ein Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium in der Stadt Lienz in Osttirol.Es ist die einzige Schule in Osttirol, wo Latein als Maturafach so unterrichtet wird, dass damit die Hochschulreife für Studien in Medizin, Geschichte, Jus und vielen anderen Fächern erreicht wird, und auch die einzige Einrichtung, die einen naturwissenschaftlichen Schwerpunkt in der Oberstufe anbietet.BeschreibungDas BG/BRG Lienz ist die größte Schule Osttirols mit 33 Klassen und 731 Schülern . Am 4. November 2013 wurde sie Partnerschule des Nationalparks Hohe Tauern. Die Vermittlung von Naturwissen rund um den Nationalpark Hohe Tauern wurde in den Lehrplan integriert.GeschichteIm Zuge des Anschlusses Österreichs an Hitler-Deutschland wurde im Oktober 1938 eine Oberschule für Knaben in den Räumlichkeiten des ehemaligen Bürgerspitals, heute BORG Lienz, eingerichtet. Von 1950 bis 1960 war die Schule in der Franz-Joseph-Kaserne untergebracht. Im Jahre 1960 wurde das nach den Plänen des Architekten Hans Buchrainer errichtete Schulgebäude in Anwesenheit von Unterrichtsminister Heinrich Drimmel eröffnet. Der im Jahr 2000 eröffnete Erweiterungsbau mit einem Turnsaal und weiteren Klassenräumen sowie einer Mehrzweckhalle wurde vom Architekten Georg Steinklammer geplant.